Montag, 20. Mai 2024

Abholung LF10 aus Giengen an der Brenz

Nach circa sechs Jahren Planungszeit und Umsetzungsphase ging es am 1. Juli 2018 endlich los. Die 6-köpfige Arbeitsgruppe "LF10" der Feuerwehr machte sich zusammen mit Bürgermeister Carsten Bein auf den Weg nach Giengen an der Brenz (Baden-Württemberg), das neue LF10 für unsere Gemeinde entgegen zu nehmen. Die Anreise verlief wider einiger Erwartungen völlig problemlos und staufrei, sodass wir uns nach 8,5 Stunden Fahrtzeit am Abend von den Reiseanstrengungen erholen konnten.

Neben den Mitgliedern der Arbeitsgruppe strahlte auch die Sonne während der drei Tage zu unserer Freude.

Pünktlich um 08:00 Uhr betraten wir am nächsten Tag das Werksgelände der Firma Ziegler und nahmen völlig überwältigt das neue Löschgruppenfahrzeug in Augenschein. Im Anschluss begann dann die eigentliche Arbeit. Unsere Aufgabe bestand darin, die kleinen und größeren Mängel bzw. Abweichungen von der Ausschreibung zu identifizieren, um diese vor der Abreise abstellen zu lassen. Speziell bei der Prüfung der Einhaltung der Ausschreibung wurden wir von einem Mitarbeiter eines von der Gemeinde beauftragten Dienstleisters unterstützt. Parallel erhielten die ersten Kameraden eine Einweisung in die Bedienung des Fahrzeugs. Danach folgten die ersten Probefahrten außerhalb des Werksgeländes. Gegen 16:30 Uhr wurde das Fahrzeug mit der abgestimmten Mängelliste wieder in die Hände der Firma Ziegler übergeben, um die eine oder andere Kleinigkeit zu verbessern.

Viele Details wurden stundenlang in Augenschein genommen und getestet.

Unser Abreisetag begann wieder früh am Morgen mit einer ausführlichen Werksführung bei Ziegler. Speziell die riesiegen Flugfeldlöschfahrzeuge und die große Anzahl an Feuerwehrfahrzeugen in den Werkshallen war beeindruckend. Im Anschluss ging es dann an die finale Abnahme unseres LF10. Zu unserer Zufriedenheit wurden alle offenen Punkte professionell abgearbeitet, sodass wir gegen 10:30 Uhr den Weg in die Heimat antreten konnten. Mit jeweils zwei Fahrern besetzt ging es mit dem LF nun auf der A7 Richtung Norden. Der Rest der Reisegruppe fuhr mit dem schnelleren Mietwagen vorweg bzw. hinterher. Alle 2,5 Stunden wurden die Fahrer gewechselt, sodass das LF10 nahezu pausenlos rollen konnte. Nach knapp 10 Stunden erreichten wir schließlich Padenstedt und wurden von einigen interessierten Bürgern und Kameraden in Empfang genommen.

Alt und neu einträchtig nebeneinander im Füerwehrhuus Padenstedt

Das neue Fahrzeug ergänzt das vorhandene Fahrzeug aus dem Jahr 1996 zukünftig bei Einsätzen, um weiterhin mit moderner Technik helfen zu können. Hierzu verfügt das LF10 im Vergleich zum LF8/6 z.B. über einen deutlich größeren Löschwassertank, eine leistungsfähigere Pumpe und viele kleinere Werkzeuge. Wer das Fahrzeug aus der Nähe sehen, mehr darüber erfahren oder es auch anfassen möchte, kann dies am im Rahmen der feierlichen Fahrzeugübergabe am 25. August 2018 tun. Jeder ist herzlich eingeladen!

Weitere Fotos gibt es auf der Webseite der Firma Ziegler