Darf ich mich kurz vorstellen?! - Tom Lange

Familienstand: ledig

Ausbildung: Elektroniker für Betriebstechnik

Beruf: Auszubildender in Norderstedt

1. Seit wann bist du Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Padenstedt?

Ich bin seit dem 01.06.2016 Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr Padenstedt und damals in der Jugendfeuerwehr gestartet. Seit 2021 bin ich Mitglied der Einsatzabteilung.

2. Was bedeutet für dich der Begriff Ehrenamt?

Für mich hat das Ehrenamt eine sehr wichtige Bedeutung. Ich verbinde damit, dass man den Menschen hilft, dafür sorgt, dass es ihnen gut geht und das, ohne etwas dafür zu verlangen. Ich bin in mehreren Bereichen ehrenamtlich tätig, aber was man ihn allen Bereichen sieht,  sind die Gesichter derjenigen Menschen, die dankbar sind über das, was man tut.

3. Was motiviert dich, bei der Feuerwehr ehrenamtlich mitzuwirken?

Retten, Löschen, Bergen, Schützen, alles das motiviert mich. Es läuft alles darauf hinaus, dass man seine Mitmenschen schützt, wenn sie es nicht selber/alleine können. Dies ist meine Motivation und zusätzlich die Kameradschaft in der  Feuerwehr.

4. Mit welchen Argumenten würdest du bei Freunden und Bekannten für die Feuerwehr werben?

Ich würde ihnen meine Geschichte erzählen, warum ich eigentlich in der Feuerwehr bin. Vor 5 Jahren, an einem sonnigen Tag, hörte ich das Martin-Horn vom Feuerwehrauto und mein Bruder und ich haben uns draußen hingesetzt und den Aktiven  bei einer Übung zugeschaut. Dann kam dieser eine besondere Mensch zu uns ans Haus. Marcel Buse, der Jugendwart der Jugendfeuerwehr, hat sich uns vorgestellt und etwas über sich und die Feuerwehr erzählt. Ich war sofort begeistert und bin sofort der Jugendfeuerwehr beigetreten. Die Betreuer haben mich motiviert und mir alles beigebracht, was ich heute weiß. Die Feuerwehr ist inzwischen zur zweiten Familie geworden.  Ich liebe die Kameradschaft die dort herrscht und genau das kann ich den Menschen empfehlen.

5. Welcher Einsatz als Feuerwehrmann ist dir noch in besonderer Erinnerung?

Da ich leider noch nicht volljährig bin, hatte ich noch keinen realen Einsatz.

6. Wie gut kannst du Beruf und Feuerwehr kombinieren?

Während der Arbeit in Norderstedt bin ich weit entfernt, aber in der Freizeit bin ich jederzeit abrufbar.