Mittwoch, 22. Januar 2025

Dorfzeitung - Ausgabe Dezember 2024

24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche sind die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Padenstedt bereit, den Bürgern unseres Dorfes in einem Notfall zu helfen. Zukünftig werden wir ggfs. auch Einsätze zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit unserer neuen AED-Gruppe abarbeiten. In der zweiten Jahreshälfte wurden wir bisher zum Glück nur vier Mal über den Notruf 112 alarmiert und blicken mit zehn Einsätzen auf ein insgesamt ruhiges Jahr zurück.

  • 25.10. Großbrand
  • 31.10. Kleinbrand
  • 06.11. Fehlalarm
  • 28.12. Verkehrsunfall

Realbrandausbildung in Preetz

Abwechslungsreiche und spannende Aktivitäten gab es dennoch genügend. Am 2. Juli war unser Gruppenführer Christian zum Info-Abend „Gefahren von elektrischen Speichersystemen“ (Akkus) in Hohenwestedt. Ebenfalls zur Fortbildung war Gruppenführer Björn und hat am Lehrgang „Einsatztaktik - Taktische Ventilation“ teilgenommen. Im Juli fand zudem für unsere Neumitglieder der eine oder andere Trainingsdienst in Sachen Grundausbildung statt. Zehn Atemschutzgeräteträger besuchten in den Sommerferien den 2. Teil der Realbrandausbildung in Preetz. Am 30. August endete die Sommerpause sportlich mit einem Fußballspiel gegen die FF Neumünster-Mitte und anschließendem Kameradschaftsabend. Sportlich ging es weiter, sodass einige Kameraden in der 2. Jahreshälfte das Deutsche-Sportabzeichen und das Deutsche-Feuerwehrfitnessabzeichen abgelegt haben. Hinzu kamen diverse gemeinsame Schwimmeinheiten am Sonntagabend im Bad am Stadtwald und monatliche sehr abwechslungsreiche Einheiten in Sachen Feuerwehrsport unter Anleitung von Friederike.

Mannschaftsfoto Padenstedt-Neumünster

Im September hat die FF Arpsdorf eine Gemeinschaftsübung in einem Abrisshaus ausgearbeitet, die spannende Einblicke lieferte und in gemütlicher Runde und netten Gesprächen ausklingen konnte. Erstmalig konnten wir mit einem Team beim Ergo-Atemschutz-Cup in Rendsburg teilnehmen. Unsere Vier haben dort ca. 1.560m gerudert und einen Platz im Mittelfeld belegt. Am 21.09. folgte ein lehrreicher Übungstag Technische-Hilfe. Hier haben wir das Öffnen eines verunfallten PKWs trainiert. Im Herbst haben Martin und Nils am Maschinistenlehrgang teilgenommen und ein Dutzend Atemschutzgeräteträger war zum Ausbildungsteil „Innenangriff“ im Brandübungscontainer in Rendsburg.

Übung mit der Nachbarwehr in Arpsdorf

Beim Oktoberdienst wurde ein Einsatzszenario mit verunfalltem PKW mit Gefahrgut abgearbeitet. Am 12.10. folgte die jährliche Hydrantenpflege, die einige Schäden und eine schwache Wasserversorgung im Außenbereich zu Tage förderte. An zwei Abenden haben die Atemschutzgeräteträger wieder die verpflichtende Belastungsprüfung bei der Berufsfeuerwehr in Neumünster absolviert.

Im November haben wir das Laterne laufen der WGP begleitet und Enola, Leonie und Nico den Sprechfunklehrgang erfolgreich absolviert. Zum Grundlehrgang TM1 waren Christian, Stefan, Thorben und Jenny im November und Dezember in Neumünster, da es bei uns im Amt dieses Jahr keine Möglichkeit zur Teilnahme an dem Lehrgang gab. Zum Abschluss des Jahres haben wir mehrfach das Thema Erste-Hilfe vertieft, während die Führungskräfte gestartet sind, einen flexiblen Leitfaden „Einsatzleitung und Einsatztaktik Padenstedt“ zu entwickeln. Das Jahr endet wie gewohnt mit der Weihnachtsfeier am 2. Samstag im Dezember und wird mit einem Atemschutznotfalltraining zwischen den Feiertagen abgerundet.

Aktuelle Informationen zu den Aktivitäten Ihrer Feuerwehr gibt es auf Facebook bzw. hier auf der Homepage: www.feuerwehr-padenstedt.de - Natürlich freuen wir uns jederzeit über aktive und passive Unterstützer getreu unserem Motto: Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr. Ab 20€ im Jahr kann jeder die Wehr finanziell unterstützen, wenn Sie oder Er neben Familie, Beruf und Hobby selbst keine Zeit hat, das beste Ehrenamt der Welt auszuüben.