Montag, 29. April 2024

Amtsfeuerwehrtag 2011

An diesem Wochenende wurde der Amtsfeuerwehrtag von der Freiwilligen Feuerwehr Aukrug-Bargfeld ausgerichtet und bei herrlichem Wetter wetteiferten die Ortswehren der Gemeinde Aukrug sowie die Nachbargemeinden aus Arpsdorf, Ehndorf, Padenstedt und Wasbek um den Amtspokal. Parallel traten auch die Jugendfeuerwehren aus Aukrug, Padenstedt und Wasbek gegeneinander an.

Bereits am Freitagabend starteten die Wettkämpfe mit dem obligatorischen Orientierungsmarsch durch Aukrug, wobei neben der Orientierungsaufgabe zusätzliche Stationsaufgaben zu den Themen Wissen, Geschicklichkeit und Schnelligkeit zu erledigen waren.

Die Einsatzübung in diesem Jahr bestand darin, schnellstmöglich einen Löschangriff aufzubauen. Dabei musste ein Hindernis bestehend aus Brücke und Bauzäunen überwunden und eine Schlauchleitung durch ein Abwasserrohr verlegt werden. Zudem waren neben Unfallverhütungsvorschriften einige zusätzliche Regeln zu beachten, um Strafsekunden zu vermeiden.

Als dritte Übung ist eine jährlich wechselnde Zusatzaufgabe zu bewältigen. Dieses Mal mussten drei Geschicklichkeitsübungen durchgeführt werden.

Aus der Summe der Platzierungen aller Aufgaben ermitteln sich sowohl bei den Jugendwehren als auch bei den Aktiven die Sieger.

Als Amtspokalsieger gingen in diesem Jahr die FF Padenstedt und die JF Aukrug hervor. Damit endet unsere sieglose Serie nach vier zweiten Plätzen in den letzten vier Jahren.

Die Top-Drei sind in den folgenden Tabellen zusammengefasst.

O-Marsch

Einsatzübung

Zusatzübung

Gesamtergebnis 2011

FF Padenstedt

FF Arpsdorf

FF Padenstedt

FF Bargfeld

FF Innien

FF Böken

FF Homfeld

FF Böken

O-Marsch

Einsatzübung

Zusatzübung

Gesamtergebnis 2011

JF Wasbek

Wir gratulieren den Siegern und freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen im Jahr 2012.

Hier geht es zu den Fotos von Peter Koch (FF Stadtmitte Neumünster)