Montag, 29. April 2024

Holsteinischer Courier vom 23.05.2011

Das zweitägige Amtsfeuerwehrfest im Aukruger Ortsteil Bargfeld stieß bei Zuschauern und Teilnehmern auf Begeisterung. "Tolle Gastgeber, sehr gut organisiert, faire Wettkämpfe", fasste Klaus-Hinrich Paulsen, Oberschiedsrichter und Amtswehrführer des Amtes Hanerau-Hademarschen, die beiden Tage zusammen. "Besonders beeindruckt haben mich die Mädchen und Jungen der Jugendwehren aus Aukrug, Wasbek und Padenstedt, die hoch motiviert bei der Sache waren."

Rund 200 Wehrleute und etwa 150 Besucher erlebten bei sommerlichen Temperaturen auf dem Festplatz das letzte offizielle Amtswehrfest der Aukruger Feuerwehren. Denn ab dem 1. Januar 2012 ist das Amt Aukrug nach rund 42 Jahren nur noch Geschichte. Die Wehren aus Padenstedt, Arpsdorf und Ehndorf samt den Aukruger Ortswehren aus Innien, Bünzen, Böken, Bargfeld sowie Homfeld gehören dann zur großen Familie des neuen Amtes Mittelholstein.

"Allerdings", sagte Aukrugs Bürgermeister Nils Kuhnke vor 300 Gästen in der Festhalle, "die jährlichen Feste der Wehren - unter welchem Namen auch immer - werden mit der neuen Amtsbildung nicht beerdigt." Seine Worte klangen wie Musik in den Ohren der Blauröcke, die schon am Freitag beim Orientierungsmarsch gefordert waren. Es gewann das Team aus Padenstedt. Bei der Jugend setzte sich der Aukruger Nachwuchs, der als Titelverteidiger gestartet war, an die Spitze.

Der Sonnabend war der Hauptkampftag. Angefeuert von ihren mitgereisten Fangruppen, mussten die Teams Schlauchverbindungen in kürzester Zeit herstellen. Bei den Aktiven siegten die Padenstedter, während bei den Jugendwehren das Team aus Padenstedt die Mitkonkurrenten aus Aukrug und Wasbek auf die Plätze verwies. Die sportliche Zusatzübung gewannen die Arpsdorfer Brandschützer, und bei der Jugend konnte sich der Aukruger Nachwuchs erneut ganz oben auf das Siegerpodest stellen. Damit verteidigte er erfolgreich den im vergangenen Jahr erhaltenen Wanderpokal.

Bei den Erwachsenen holten sich die Padenstedter als Gesamtsieger den Aukrugpokal. Bürgermeister Nils Kuhnke und Amtswehrführer Hans-Jürgen Petersen nahmen den abendlichen Festball in der geschmückten Festhalle zum Anlass, Hans-Heinrich Langhann aus dem Ortsteil Böken für seine 40-jährige aktive Mitgliedschaft zu ehren. Er bekam das Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Bande überreicht.

Darüber zeichnete Kreisbrandmeister Matthias Schütte aus Eckernförde die ehemaligen Wehrführer Rainer Beckmann (Padenstedt), Bernd Schümann (Arpsdorf) und Martin Behn (Aukrug-Homfeld) für ihr beispielgebendes Engagement mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber aus. "Alle drei standen mir während meiner zwölf Dienstjahre zur Seite", sagte Amtswehrführer Hans-Jürgen Petersen, der mit Bildung des Amtes Mittelholstein seinen Posten verliert. Ebenso wie die amtierenden Leiter der Amtswehren Hanerau-Hademarschen und Hohenwestedt-Land.

Beim abschließenden Festball sorgten das Musikerquartett Moonshine Company mit Bettina Zander (Gesang), Dirk Steffensen (Keyboard), Rudi Böttcher (Schlagzeug) und Sven Kortum (Gitarre/Gesang) für eine volle Tanzfläche.

Quelle: G. Böge (shz.de)