Dienstabend am 07.10.11
Der Dienstabend im Oktober sah eigentlich einen theoretischen Unterricht vor. Aufgrund der guten Erfahrungen aus dem letzten Monat und dem passablen Wetter wurde der Dienst unter Leitung von Gruppenführer Hannes Berend erneut als Stationsausbildung praxisorientiert abgehalten. Die 1. Station beinhaltete Fahrzeugkunde an unserem LF, die von Gerätewart Carsten Kruse betreut wurde.
Daneben wurden an einer zweiten Station Knoten und Stiche geübt und im Schulungsraum beschäftigte sich eine weitere Gruppe erneut mit der Atemschutzüberwachung beim Innenangriff. Im Laufe des Abends durchlief jeder Kamerad diese drei Stationen.
Anschließend berichteten die Kameraden Hannes Berend und Marcel Buse allen Anwesenden von ihrem Lehrgang "Technische Hilfe und Brandbekämpfung an Bahnanlagen". Unser Gerätewart konnte die Ladeerhaltung für die Tragkraftspritze vorstellen. Damit sollte die Pumpe zukünftig sicher per Knopfdruck anspringen.
Den organisatorischen Teil des Abends (Hydrantenpflege, 1. Hilfe-, Sprechfunk- und Maschinistenlehrgang sowie Spieleabend) übernahm dann Wehrführer Dennis Baumgart.