Montag, 29. April 2024

Lehrgang Gruppenführung Teil 1

In den kommenden zwei Wochen ist unsere stellv. Gruppenführerin Tanja Sepke ganztägig an der Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein in Harrislee und absolviert dort den Lehrgang Gruppenführung.

In einer Art Tagebuch wird Tanja von ihren Erfahrungen an dieser Stelle berichten.

Montag, 17.10.2011:

Als einzige Frau des Lehrgangs wurde Tanja zur Obfrau gewählt und ist nun als Mädchen für alles für die Organisation des Rahmenprogramms verantwortlich.

• Lehrgangseinweisung und Gruppenfoto
  • Eingangstest FwDV3
  • Führen
  • Fahrzeugkunde (Theorie)
  • Fahrzeugkunde (Praxis): LF10/6 begutachten, das für die kommenden 14 Tage das Übungsfahrzeug ist.

Am Abend standen dann FwDV7 und 10 im Rahmen von Lerngruppen sowie Kameradschaftspflege auf dem Programm.

Dienstag, 18.10.2011:

• Planspiel: Wohnungsbrand eines Mehrfamilienhauses
  • Übung nach FwDV3: praktische Umsetzung des Planspiels
  • Einsatztaktik, Führungsvorgang gemäß FwDV100

Tanja:"Das Gelände lässt kaum Wünsche offen: Gebäude, Fahrzeuge, Bahnanlage, die große Halle und viele andere Dinge stehen für eine realitätsnahe Ausbildung zur Verfügung - super!"

Am Abend stand die Nachbereitung des neuen Stoffes in kleineren Lerngruppen an.

Mittwoch, 19.10.2011:

• Baukunde
  • Einsatzübungen zu fünf verschiedenen Szenarien
  • eigenständiges Erarbeiten des Themas Sicherheitswachdienst

Tanja's Hauptaufgabe bestand bei den praktischen Übungen heute darin, das LF 10/6 sicher zum Einsatzort zu bewegen und die Aufgaben des Maschinisten wahrzunehmen. Morgen steht dann die Königsdisziplin "Einsatzleitung" für sie auf dem Übungsplan.

Donnerstag, 20.10.2011:

Neuigkeiten vom 5kg-Lehrgang:

• Brennen und Löschen
  • Auswertung der Gruppenarbeiten
  • Einsatzübungen wie am Vortag

Tanjas Einsatzsstichwort für ihre Einsatzübung als Gruppenführerin lautete "Rauchentwicklung in einem reetgedeckten Haus". Bei Eintreffen an der Eiinsatzstelle befanden sich zwei Personen auf dem Balkon des Hauses, die es zuerst zu retten galt. Ein zweiter Trupp stand als Sicherheitstrupp parat. Der Schlauchtrupp unterstützte bei der Vornahme der Steckleiter.

Um eventuellen Fragen vorzubeugen eine kurze Erläuterung zum 5kg-Lehrgang: "Das Essen ist gut und reichlich, dazu viel Theorie-Unterricht und selbst im praktischen Unterricht wird nicht viel körperlich gearbeitet. ... Daher lasse ich das zweite Frühstück lieber weg."

Freitag, 21.10.2011:

Am Vormittag standen die schriftliche Leistungskontrolle und das Brandschutzgesetz Schleswig-Holstein auf dem Lehrgangsplan.

Ach ja, hier noch eine Anekdote aus dem Leben einer "Obfrau" (=> Mädchen für Alles): Klopfen an der Tür. Nein, ich will nicht wach werden !
Lauteres Klopfen - nein immer noch nicht!

Er: "Hallo, mein Name ist .... ! Ich komme nicht mehr in mein Zimmer. Können Sie mich mit der MasterCard reinlassen?"
Ich: "Wo ist denn ihr Obmann?"
Er: "Der reagiert nicht."

Aha. Wach werden, Brille auf, MasterCard, eigene Zimmerkarte und auf zur Tür - kein schöner Anblick: Mann, ca. Mitte bis Ende vierzig, untersetzt, ... steht wie ein kleiner Junge bettelnd vor mir.

Er: "Lassen Sie mich bitte in mein Zimmer, ich gehöre zum Lehrgang .... im 2. OG."
Ich: "Haben Sie einen Ausweis in Ihrem Zimmer?"
Er: "Ja."

Ok, auf ins zweite OG.

Ich: "Welche Zimmernummer hat Ihr Obmann?"
Er: "203"

Klopfen (ziemlich laut, keine Rücksicht nehmend!). Keine Reaktion. Toll!
Wir gehen weiter, ich öffne seine Zimmertür, kontrolliere seinen Ausweis, Wünsche eine Gute Nacht und gehe wieder in mein Zimmer. Ein Blick auf die Uhr - 2.05 Uhr!
Ich liege bis 3.30h wach in meinem Bett höre Podcasts zum Einschlafen - ...
37 Entschuldigungen ... bis Mittag ist die Story an der ganzen Schule rum - und ich bin müde.
Übrigens gibt es VIER Obmänner/Frauen in der Unterkunft! Aber allen wird im G1 beigebracht, wenn es ein Problem gibt - dann Zimmer 33 im EG.

Schönen Dank!