Lehrgang Gruppenführung Teil 2
Heute startete die 2. Woche des Gruppenführer-Lehrgangs von Tanja in Harrislee. Mit dabei sind die 23 Lehrgangsteilnehmer der Vorwoche - Man kennt sich inzwischen. Der Umgangston wird vertrauter und herzlicher:
Der Kamerad, der am vergangenen Mittwoch persönlich von unserem Ausbildungsleiter geweckt wurde, wird nun grundsätzlich mit "Spätschicht ist da" begrüßt. Er war aber seit der besonders persönlichen Betreuung immer pünktlich. ;-)
Montag, 24.10.2011:
"Ich wurde als Obfrau kurzerhand "wiedergewählt."
Zu den heutigen Unterrichtsinhalten gehörten:
- Einsatztaktik
- Technische Hilfe
- eigenverantwortliche Ausbildung
Dienstag, 25.10.2011:
Zu den heutigen Unterrichtsinhalten gehörten:
- Vorbeugender Brandschutz
- Gefährliche Stoffe und Güter
- Fahrzeugkunde
- Vorbereitung und Einsatzübungen Technische Hilfe
Highlight des Tages:
Fahrzeugstabilisierung eines verunfallten PKW mit "gewöhnlichen" Feuerwehrmaterial (Steckleiter, Leinen, Kuhfuß und B-Schläuche).
Heute Abend steht noch lernen (die Prüfungen nahen!) und ein Grill-Abend mit den Ausbildern in der Kantine auf dem Programm.
Mittwoch, 26.10.2011:
Heute standen Grundlagen der Stressbewältigung und weitere Einsatzübungen auf dem Plan. Bei den Einsatzübungen hat jeder Lehrgangsteilnehmer einen Einsatzauftrag abgearbeitet. Die Leistung fließt als "Vor-Note" zu 50% in das Ergebnis der praktischen Prüfung ein.
Tanjas Einsatz: Technische Hilfe am Sägewerk. An der Einsatzstelle wurde eine eingeklemmte Person unter 5m langen Baumstämmen vorgefunden.
"Den Einsatz habe ich ganz gut geregelt. - Ein genaues Ergebnis haben wir heute nicht bekommen."
Highlight des Tages: Als Darstellerin bei einem Café -Brand sollte ich eine aufgeregte Mutter spielen, die droht ihr Kind aus dem ersten OG zu werfen. Als Mitglied der "Laien-Schauspielgruppe Sauerland" wurde ich für den Oscar nominiert. - Hat Spaß gemacht ;-)
Donnerstag, 27.10.2011:
Heute war der Tag der praktischen Prüfungen! Nach 2 Unterrichtsstunden (Ausbilden / Lehrtechnik) begannen die Prüfungen anhand einiger Einsatzbeispielen. Tanja war als Vierte an der Reihe.
"Mein Szenario war ein Brand im 2. OG in einem Mehrfamilienhaus. Nach der Befragung der Person auf dem Balkon wurde noch eine zweite Person vermisst. Bei der Erkundung konnte ich die zweite Person gleich aus dem Gefahrenbereich entfernen. Der Angriffstrupp ist dann unter Atemschutz (PA) über die Schiebleiter zur Menschenrettung vorgegangen. Die Schiebleiter war erforderlich, weil das Gebäude ein erhöhtes Erdgeschoss hat, die Steckleiter reicht da nicht aus! Der Wassertrupp wurde Sicherheitstrupp und der Schlauchtrupp hat bei der Vornahme der Leiter unterstützt. Nachdem die Person dem Rettungsdienst übergeben wurde, hat der Angriffstrupp gemeinsam mit der nachalarmierten zweiten Löschgruppe den Brand von zwei Seiten aus bekämpft."
Morgen steht noch die schriftliche Prüfung an....
Freitag, 28.10.2011:
Auch die theoretische Prüfung sowie die Prüfung zum Brandschutzerzieher sind abgelegt und bestanden. Juhuu!
...
Die Kameraden der FF Padenstedt gratulieren ihrer neuen frisch gebackenen Gruppenführerin und bedanken sich für den 14-tägigen Einsatz an der Landesfeuerwehrschule. Wir sind gespannt, welche Ideen und Anregungen Tanja die nächsten Monate in die Wehr einbringen wird. Wir freuen uns! Vielen Dank!