Sonderdienst am 10.05.12

Beim Sonderdienst im Mai wurde die FF Padenstedt zu einem Verkehrsunfall ins Gefahrenabwehrzentrum (GAZ) nach Neumünster gerufen. Ein VW war von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Laternenmast geprallt. Beide Insassen konnten sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien, sodass Eile geboten war. An der Einsatzstelle angekommen wurde sofort vom Maschinisten die Unfallstelle abgesichert, um nachfolgende Autofahrer vor der Unfallstelle zu warnen. Einsatzleiter Dennis Baumgart machte sich parallel ein Bild von der Lage und ordnete die Erstversogung der Verunfallten im Autowrack und die Stabilisierung des Unfallfahrzeugs an. Hier leistete das auf unserem LF mitgeführte Schlauchmaterial gute Dienste. Von weiteren Kameraden wurde zugleich der 3-fache Brandschutz bestehend aus Wasser, Schaum und ABC-Pulver aufgebaut. Anschließend ging es an die Befreiung der Patienten, um diese anschließend dem Rettungsdienst zu übergeben.

Zum Glück war dieses Mal alles nur eine Übung, die sich die Gruppenführung für die Kameraden der FF und JF ausgedacht hatte. Da die FF Padenstedt bislang noch nie zu einem schweren Verkehrunfall gerufen wurde, stellte das Szenario besondere Herausforderungen an die Kameraden. Der Lehrneffekt an diesem Abend dürfte jedoch enorm gewesen sein, sodass sich alle Teilnehmer sehr zufrieden zurück auf den Weg nach Padenstedt machen konnten. Auf jeden Fall machte die erste praktische Einsatzübung im Rahmen eines Sonderdienstes Lust auf mehr, sodass auch andere Kameraden sich die Chance beim nächsten Mal nicht nehmen lassen sollten. Die Gruppenführung hat viele weitere interessante und lehrreiche Übungen von der Landesfeuerwehrschule mitgebracht, welche die Qualität unserer Wehr weiter verbessern dürften. Bis demnächst!