Füerwehr-Fest 2012

Einige Jahre hatte es kein gemeinsames Fest für die aktiven und passiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Padenstedt gegeben. In einer Vorstandssitzung zu Beginn des Jahres wurde die Idee nun wieder aufgegriffen und der Festausschuss mit der Organisation eines Füerwehr-Festes beauftragt. Am Samstag den 16. Juni 2012 war es nun so weit.

Bevor die Gäste kommen konnten, wurden das Gerätehaus und der Dorfmittelpunkt um das Füerwehrhuus noch einmal komplett hergerichtet und festlich geschmückt. Insgesamt folgten ca. 110 Bürger der Einladung ihrer örtlichen Wehr. Erstes Highlight des Abends war eine kleine Vorführung unserer Jugendfeuerwehr. Es folgte die Vorstellung einiger Neuheiten an unserem 16 Jahre alten Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6).

Auch wenn die Ausstattung der Feuerwehr grundsätzlich Aufgabe der Gemeinde ist, hatte der Wehrvorstand beschlossen einen Teil der passiven Mitgliedsbeiträge in diesem Jahr in die "Modernisierung" unseres einzigen Einsatzfahrzeugs zu stecken. Nach einigen Diskussionen einigte man sich auf ein sinnvolles Facelift, welches zukünftig für eine verbesserte Wahrnehmung des Fahrzeugs sorgen wird, um die Kameraden bei Einsätzen und Übungsdiensten besser zu schützen. In der Vergangenheit hatten wir mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass das LF nicht als Einsatzfahrzeug wahrgenommen wurde und andere Verkehrsteilnehmer mit unverminderter Geschwindigkeit an den Kameraden vorbei fuhren. Speziell die auffällige gelbe Heckbeklebung in Kombination mit dem dritten Blaulicht sollen diese Gefahr zukünftig reduzieren. Die Heckabsicherung passt sich in die übrige Fahrzeugkennzeichnung an beiden Seiten ein und auch an der Fahrzeugfront ist das LF nun als Feuerwehr-Fahrzeug eindeutig zu erkennen. Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit verweist ein Schriftzug auf dem Auto auf unsere Homepage hin. Abschließend lässt sich festhalten, dass unser LF durch diese Investition modernsten Standards im Bereich der Fahrzeugwahrnehmung genügt und wir möchten an dieser Stelle allen passiven Mitgliedern danken, die derartige Aktionen durch ihre Mitgliedsbeiträge erst ermöglichen. Vielen Dank!!!

Doch nun zurück zum Füerwehr-Fest. Für das leibliche Wohl sorgte an diesem Abend die Feuerwehr um das Team des diesjährigen Festausschusses. Dieses Mal kam sogar alles aus einer Hand - aus Beckmann-Hand. In gemütlicher Runde war nach dem Essen Zeit zum Austausch und zur Besichtigung von Feuerwehrfahrzeug und Gerätehaus. Natürlich durfte auch die musikalische Begleitung an diesem Abend nicht fehlen. Der Nachwuchs vergnügte sich mit großer Freude bei Wasserspielen mit feuerwehrtechnischem Gerät.

Abschließend konnte Wehrführer Dennis Baumgart auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken und bedankt sich an dieser Stelle beim Festausschuss und allen Helfern für die gute Organisation. Sein Besonderer Dank geht natürlich an unsere passiven Mitglieder, ohne deren Unterstützung eine moderne und freiwillige Feuerwehrarbeit nicht möglich wäre.

Fotos vom Abend mit freundlicher Unterstützung von Tanja Sepke