Mittwoch, 01. Mai 2024

Brandhaus Boostedt

Es war mal wieder an der Zeit die Partnerschaft der beiden Freiwilligen Feuerwehren aus Neumünster Stadtmitte und Padenstedt zu erneuern. So wurden die Atemschutzgeräteträger aus Padenstedt zur Unterstützung der Kameraden aus Neumünster in die Bundeswehrkaserne nach Boostedt gerufen. Hier hatten Kameraden um Gruppenführer Torsten Petermann drei Einsatzszenarien vorbereitet.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war die Rauchentwicklung von Weitem zu sehen. Es brannte im Erdgeschoss einer Werkstatt. Anders als beim realen Einsatz stand dieses Mal jedoch das Training an erster Stelle und so wurden vor der eigentlichen Brandbekämpfung die Standardabläufe beim PA-Einsatz besprochen und trainiert. Anschließend gab es eine kurze Wärmegewöhungsphase und erst danach wurde das Feuer abgelöscht. In der Zwischenzeit hatten sich einige Teile des Gebäudes auf über 600°C erhitzt und ein Teil des Putzes viel von der Decke. Nachdem alle sechs Kameraden wieder gesund und munter ins Freie begeben hatten, mussten leider ein paar Schäden an der Ausrüstung festgestellt werden, die die hohen Temperaturen nicht ausgehalten hatten.

Parallel zum PA-Einsatz war eine weitere Gruppe mit der Menschenrettung in einem 2-stöckigen Gebäude beschäftigt. Hierzu wurden die 3-teilige Schiebleiter und die 4-teilige Steckleiter vorgenommen. Mit dem Leiterhebel und einer Krankentrage konnte die vermisste Person gerettet werden.

Anschließend wurde von allen Kameraden das Vorgehen bei einem Flüssigkeitsbrand trainiert. Hierzu wurden die Löschmittel Wasser, Schaum und Pulver eingesetzt und die Löschwirkung bei einem Benzin-Brand verglichen.

Zum Abschluss des Übungstages wurden alle Trainingsteile in einem Übungseinsatz kombiniert. Nachdem die Menschenrettung erfolgreich abgeschlossen war, kam es jedoch bei der Brandbekämpfung durch den Angriffstrupp zum Atemschutznotfall. Beim Angriffstruppmann gab es Probleme mit der Luftversorgung, sodass er es nicht mehr alleine ins Freie schaffen konnte. Der Sicherheitstrupp war gefordert. Da der Zugang durch den eingestürtzten Haupteingang nicht möglich war, musste der Trupp mit Strahlrohr und Sicherheitstrupptasche über das erste OG zum verunfallten Trupp vordringen. Wertvolle Minuten verstrichen, doch der Kamerad konnte noch rechtzeitig aus seiner misslichen Lage gerettet werden. Während der Einsatzübung waren weitere Kameraden mit der Flüssigkeitsbrandbekämpfung beschäftigt, sodass trotz des Regens alle gut ins Schwitzen kamen.

Abschließend lässt sich festhalten, dass alle Kameraden einen erfolgreichen und lehrreichen Vormittag auf dem Bundeswehrgelände in Boostedt verbracht haben, der zudem noch Spaß gemacht hat. Der Dank geht daher natürlich an alle Kameraden der FF Stadtmitte. Vielen Dank für die Einladung. Vielen Dank an Torsten für eine gelungene Übung. Vielen Dank an die FF Boostedt, die ebenfalls mit ein paar Kameraden vor Ort war und mit ihrem TLF die Wasserversorgung sichergestellt hat.

Die FF Padenstedt steht also nun in der Pflicht im September eine interessante Übung zu erarbeiten. Die Messlatte liegt mal wieder hoch.

Fotos vom Tag