Montag, 29. April 2024

Begriffe mit dem Anfangsbuchstaben V

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

Verteiler

Der Standardverteiler der Feuerwehr ist ein B-CBC-Verteiler. Er verteilt die in einem B-Schlauch ankommende Wassermenge auf zwei C- und einen B-Abgang bzw. bei Einsatz eines Übergangsstück BC auf drei C-Abgänge. Dadurch kann Wasser über längere Wegstrecken durch einen einzigen aber größeren Schlauch gefördert werden (z.B. 800l/min) und an der Einsatzstelle kann es an mehreren Rohren gezielt eingesetzt werden (2x 200 l/min + 1x 400l/min). Des Weiteren lässt sich mit Hilfe eines Verteilers ein mobiler Wasserwerfer errichten. Dazu werden die beiden C-Abgänge mit einem C-Schlauch verbunden und an den B-Abgang werden ein Stützkrümmer und ein B-Strahlrohr gekuppelt. Auch wenn diese Konstruktion i.d.R. nicht unbeaufsichtigt betrieben wird, lässt sich dennoch Personal einsparen, wenn eine dauerhafte Wasserabgabe notwendig ist. Es reicht ein Feuerwehrmann. Beim Einsatz eines normalen B-Strahlrohrs mit Stützkrümmer wären ansonsten zwei Kameraden erforderlich, die alle 30 min abgelöst werden müssten, um eine zu starke Erschöpfung zu verhindern. Neben dem B-CBC-Verteiler gibt es z.B. auch den C-DCD- oder den 2B-CBC-Verteiler. Beide sind jedoch weniger verbreitet und für Sonderanwendungen gedacht.

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z