Begriffe mit dem Anfangsbuchstaben W

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

Wärmebildkamera

Die Wärmebildkamera wird von der Feuerwehr hauptsächlich bei der Personensuche im Innenangriff und beim Aufspüren unsichtbarer Brandnester eingesetzt. Leider sind derartige Kameras aktuell nicht sehr weit verbreitet und werden nur von größeren Freiwilligen Feuerwehren oder Berufs- und Werksfeuerwehren vorgehalten.

Warnwesten

Bei Einsätzen im Straßenverkehr sollten Feuerwehrkameraden Warnwesten tragen. Sofern die Warnwirkung durch die persönliche Schutzausrüstung nicht gewährleistet ist. In einigen Bundesländern sehen die Unfallkassen, das Tragen der Feuerwehrschutzkleidung nach HuPF als ausreichend an.

Werkzeugkasten

Der Feuerwehr-Werkzeugkasten beinhaltet weitgehend genormte Werkzeuge, die den Einsatzerfordernissen der Feuerwehr entsprechen. Es lassen sich damit die an Einsatzstellen notwendigen Handwerksarbeiten durchführen. Beispielhaft seien hier das Anziehen und Lösen von Rohrverbindungen, das Trennen von Drähten und das Sägen von Metallen genannt.

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z