Ast droht zu fallen

Einsatzleiter Dennis Baumgart

FF Padenstedt

Einsatzbericht

Gegen 14 Uhr wurde unser Wehrführer von einem Anwohner telefonisch über einen abgebrochenen Ast im Kleinredder informiert, der auf die Fahrbahn zu stürzen drohte. Im Zuge der Erkundung fiel der Entschluss keinen Vollalarm per Sirene und Melder auszulösen, sondern stattdessen zwei Kameraden mit technischem Gerät hinzu zu ziehen.

Mit Hilfe eines Traktors wurde der Ast vom Baum getrennt, mit der Motorkettensäge zerkleinert und entfernt, sodass innerhalb weniger Minuten die Gefahr für Anwohner und Cafe-Besucher beseitigt war, ohne größeres Aufsehen zu erregen.

Dennoch möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wenn eine akute Gefahr erkannt wird, für deren Beseitigung die Feuerwehr zuständig ist, bitte unverzüglich der Notruf über die 112 zu nutzen ist. Der vermeintlich kurze Dienstweg über den Wehrführer führt hier nur zu Verzögerungen, sodass die Gefahr am Ende länger bestehen bleibt.