Donnerstag, 18. April 2024

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb

Industriestraße, Wasbek
Datum 10.10.2022
Einsatzdauer 3 Std. 37 Min.
Alarmierungsart DME & Sirene
Einsatzführer Dennis Baumgart
Einsatzleiter Oliver Neumann

FF Padenstedt
FF Arpsdorf
FF Ehndorf
FF Wasbek
BF Neumünster
FF Wittorf
Übungseinsatz

Einsatzbericht

Nach zwei Jahren Pause konnte in diesem Jahr wieder eine gemeindeübergreifende Jahresabschlussübung der Wehren aus Arpsdorf, Ehndorf, Wasbek und Padenstedt stattfinden.

Mit dem Einsatzstichwort FEU G wurden die Wehren kurz vor 19 Uhr in die Industriestraße nach Wasbek alarmiert. Dort sollte ein Außenlager für Paletten brennen.

Im Zuge der Evakuierung der Mitarbeitenden kam es zu einem Unfall eines externen Technikers. Bei dem Sturz des Mitarbeiters wurde eine Ammoniak-Leitung beschädigt, sodass sich durch die Freisetzung größerer Mengen NH3 neben dem ursprünglichen Brand- ein paralleler Gefahrguteinsatz entwickelte. Zur Unterstützung der örtlichen Kräfte wurde der Löschzug Gefahrgut II aus Neumünster mit dem AB-Dekon an die Einsatzstelle beordert. Neben einer professionellen Reinigungsanlage für Personen hat diese Spezialeinheit auch benötigte spezielle Schutzkleidung, wie den Chemikalienschutzanzug (CSA), dabei.

Nach ca. 1 1/2 Stunden Einsatz- bzw. Übungsdauer fand noch eine Besichtigung der Kühlanlage statt und im Anschluss wurde die Einsatznachbesprechung im Feuerwehrhaus Wasbek abgehalten. Insgesamt waren ca. 80 Kräfte an der Übung beteiligt.