Montag, 29. April 2024

Jahreshauptversammlung 2013

Wie gewohnt startete um Punkt 20 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Padenstedt in den Bügerstuben Padenstedt mit einem Glockenschlag. Nach der Begrüßung durch Wehrführer Dennis Baumgart und der Überprüfung der Anwesenheit wurde vom Schriftwart Kurt Panknin das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung verlesen. Im Anschluss richteten sich der Bürgermeister Walter Beckmann, der stellvertretende Amtswehrführer Hans-Jürgen Petersen und der Chef der Berufsfeuerwehr Neumünster Sven Kasulke an die Anwesenden.

Walter Beckmann bedankte sich für die gute Zusammenarbeit von Politik und Brandschützern, bei der das Gesamtwohl der Gemeinde stets im Vordergrund stehe. Hans-Jürgen Petersen berichtete u.a. von der jährlichen DEULA-Tagung und der anstehenden Amtsausbildung im Amt Mittelholstein. Im Rahmen seiner Grußworte ging Sven Kasulke, der das erste Mal zugegen war, auf seine Beziehung zu unseren Nachbarwehren aus Nebelin und Neumünster Stadtmitte ein. Zudem lobte er die Konstitution der Padenstedter Kameraden und die technische Ausstattung inklusive des beneidenswerten Gerätehauses. Als Padenstedter Bürger hob er hervor, dass bei einem Notfall in seinem privaten Haus zuerst die Padenstedter Kameraden anrücken würden und nicht seine Jungs von der Berufsfeuerwehr.

Im Anschluss an die Grußworte folgten die Jahresberichte von JF und FF, die von Leandra Prien und Torben Seemann vorgetragen wurden. Unter Tagesordnungspunkt 6 wurden schließlich Leandra Prien und Michel Wulf aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen und zugleich zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann befördert. Als Begrüßungsgeschenk erhielten beide den Schlüssel für unser Füerwehrhuus.

Es folgten der Kassenbericht von LM Bernd Riechel und der Antrag auf Entlastung von Kassenwart und Vorstand durch OFM Markus Beckmann. Im Anschluss wurde Bernd in seinem Amt bestätigt. Gleiches gilt für den stellvertretenden Jugendwart Hannes Berend. Neuer Kassenprüfer für die kommenden beiden Jahre ist Dirk Hoffmann.

Unter Punkt 9 der Tagesordnung folgten gleich mehrere Highlights. Zunächst wurden die Kameraden Jürgen Struve und Kurt Panknin für 40 aktive Dienstjahre mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande ausgezeichnet. Anschließend erhielten die Kameraden Hans Blunck und Claus Schnoor eine Urkunde und eine Bandschnalle als Anerkennung für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Beide sind seit ihrem 15. Lebensjahr dabei! Für 20 Jahre wurde Dennis Baumgart geehrt. Bereits 10 Jahre sind Friederike Beckmann und Marcel Buse dabei. Als Anerkennung überreichte die Wehrführung jeweils eine Urkunde und ebenfalls eine Bandschnalle für die Uniform.

Im letzten Teil des Abends wurden folgende Kameraden aufgrund erfolgreich absolvierter Lehrgänge befördert (zu den Bildern):

• Friederike Beckmann - Oberfeuerwehrfrau
  • Wilfried Toelstede - Oberfeuerwehrmann
  • Nico Rahlf - Hauptfeuerwehrmann (2 Sterne)
  • Kurt Panknin - Hauptfeuerwehrmann (3 Sterne)
  • Christian Panknin - Löschmeister

Gegen 21:30 Uhr wurde die Versammlung schließlich geschlossen und der gemütliche Teil des Abends konnte in Angriff genommen werden.

In diesem Sinne wünschen wir allen Feuerwehrkameraden, dass sie auch 2013 stets unbeschadet von ihren Einsätzen zurückkehren!