Montag, 29. April 2024

Holsteinischer Courier vom 29.01.2013

Sie sind seit 40 Jahren aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Padenstedt. Dafür wurden Kurt Panknin und Jürgen Struve jetzt auf der Jahreshauptversammlung vom stellvertretenden Amtswehrführer Hans-Jürgen Petersen aus Aukrug in den Bürgerstuben mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Bande ausgezeichnet.

Vor 70 Jahren traten Claus Schnoor und Hans Blunck in die Feuerwehr ein, die dafür mit einer Bandschnalle geehrt wurden. Beide gehören der Ehrenabteilung an und haben die goldene Auszeichnung schon in der Tasche. 20 Jahre dabei und damit auch Träger der Bandschnalle ist Gemeindewehrführer Dennis Baumgart. Diese Anerkennung erhielt auch Friederike Beckmann, die zusätzlich zur Oberfeuerwehrfrau befördert wurde. Mit ihr wurde Marcel Buse, Leiter der Jugendwehr, für zehn Jahre geehrt. Bürgermeister Walter Beckmann erklärte, dass die Wehr gut aufgestellt und der Brandschutz durch motivierte Wehrleute gesichert sei.

Zum Löschmeister befördert wurde Christian Panknin, während Nico Rahlf und Kurt Panknin nun Hauptfeuerwehrmänner sind. Mit Leandra Priem und Michael Wulf, die von der Jugendwehr in die Einsatztruppe wechselten, verfügt Gemeindewehrführer Baumgart jetzt über 34 einsatzbereite Personen. Darüber hinaus wurde Bernd Riechel erneut einvernehmlich zum Kassenchef gewählt.

Quelle: shz, G. Böge