Montag, 29. April 2024

Dienstabend am 08.02.13

18 Kameraden waren am 8.2. zum Sicherheitsdienst gekommen. Auch in diesem Jahr haben wir unsere theoretische Ausbildung mit einem Sicherheitsdienst begonnen. Unsere Sicherheitsbeauftragte Tanja Sepke hat sich große Mühe gegeben, dieses eher trockene aber eben auch sehr wichtige Thema interessant zu vermitteln.

Als Themen standen neben der jährlichen Unterweisung zu den § 35 und 38 der Straßenverkehrsordnung (Sonderrechte), diesmal auch das Thema Prävention auf dem Programm. Hier wurde aus der Präventionskampagne der Unfallkassen und Berufsgenossenschaften (https://www.deinruecken.de) der Bereich "Heben und Tragen" besprochen. Als weiterer Unterrichtsinhalt diente ein kurzer Film der HFUK Nord zum Thema "Sichere Wasserförderung" - hier stand vor allem die Wiederholung im Vordergrund. Ein wichtiger Aspekt bevor wir dann im Frühling wieder in den praktischen Übungs- und Ausbildungsdienst einsteigen.
Zum Abschluss dann ein besonderes Highlight - https://www.youtube.com/watch?v=fjCoH1TrQRE - mit dem Ziel, unseren Feuerwehrsport zu etablieren.

(Bericht von Tanja Sepke)