Montag, 29. April 2024

Dienstabend am 01.03.13

Im Rahmen des theoretischen Unterrichts im März hatte die Gruppenführung das Thema "Gefahren an der Einsatzstelle" vorbereitet. Zunächst wurden die im Bereich der Feuerwehr systematisierten Gefahren in Kleingruppen und mit Hilfe der Feuerwehrinfokarten (Set 3 - Gefahren an der Einsatzstelle) diskutiert. Jede Gruppe sollte die Merkmale der jeweiligen Gefahr herausarbeiten und die passenden Schutzmaßnahmen zur Gefahrenabwehr zusammentragen. Die dritte Aufgabe bestand darin, potentielle Gefahrenlagen zu besprechen, bei denen die Kameraden in unserem Einsatzgebiet auf die Gefahren treffen können. Beispielhaft sei hier der Bereich "Atomare Gefahren"  genannt. Die atomare Strahlung stellt z.B. in nicht gesondert gekennzeichneten Transportfahrzeugen von Krankenhäusern oder Apotheken nach einem Verkehrsunfall sowie in Arztpraxen (Zahnarzt in Wasbek) mit Röntgen-Geräten ein potentielles Risiko dar.

Diese und alle weiteren Gefahren wurden anschließend am Beispiel der Gefahrenmatrix von einzelnen Gruppenmitgliedern den Kameraden erläutert.

Bildquelle: www.die-spieleberater.de

Anschließend stand uns noch ein Schulungsvideo von der FUK Nord zur Verfügung. Hier wurden die Gefahen an der Einsatzstelle am Beispiel eines Brandeinsatzes und eines Verkehrsunfalls nocheinmal in bewegten Bildern veranschaulicht. Nach einer kurzen Pause wurde ein weiteres Video zum Thema taktische Brandbekämpfung gezeigt. Schwerpunkt des Videos war die Gefahr durch Ausbreitung in Form von Wasserschaden. Der unsachgemäße Einsatz großer Wassermengen getreu dem Motto: "Das Feuer ist aus, wenn das Wasser kalt aus dem Hauseingang heraus läuft" widerspricht den eigentlichen Aufgaben der Feuerwehr: Gefahrenabwehr und Gefahrenbekämpfung. (Link zum Video)

Zum Ende des Dienstabends wurden in Abwesenheit unseres Wehrführers die organisatorischen Punkte vom stellvertreten Wehrführer Torben Seemann angesprochen. Z.B. finden am 12.3. die nächste Funkübung und ein Gruppenfest für alle Kameraden am 23. März statt.

Der letzte Tagesordnungspunkt des Abends war dann der Verzehr leckerer Wiener Würstchen, mit dem der offizielle in den gemütlichen Teil überführt wurde.

Der nächste Übungsdienst steigt am 5. April.