Montag, 29. April 2024

PA-Lehrgang KW10

Diese Woche absolvierte unser Kamerad Claus-Jürgen Struve an vier Abenden und am heutigen Samstag den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger an der Kreisfeuerwehrschule in Rendsburg. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit als Landwirt steht uns nun ein weiterer Atemschutzgeräteträger zur Verfügung, der tagsüber Einsätze unter Atemschutz bewältigen kann. Diese Ausbildung ist die Voraussetzung für einen schnellen und sicheren Einsatz. Aufgrund der Auswärtstätigkeit anderer Atemschutzgeräteträger, kommen diese häufig erst später zur Einsatzstelle. Insgesamt stehen unserer Wehr acht Atemschutzgeräteträger zur Verfügung, die derzeit alle drei notwendigen Voraussetzungen (erfolgreiche Lehrgangsteilnahme, ärztliche Untersuchung - G26.3 und jährliche Atemschutzübung) erfüllen.

Wir gratulieren Claus zum bestandenen Lehrgang und bedanken uns zugleich an dieser Stelle für seinen ehrenamtlichen Einsatz, der gerne Nachahmer finden darf.

Feuerwehrkameraden bei der Ausbildung in der Übungsstrecke. Bildquelle: Feuerwehr Schönerlinde