Donnerstag, 02. Mai 2024

Dienstabend am 05.10.12

Nachdem auf dem letzten Dienstabend von der Gruppenführung damit begonnen wurde, besonders gefährdete Objekte in der Gemeinde Padenstedt zu besichtigen, um das Wissen der Kameraden aufzufrischen, stand nach der Besichtigung unseres Kindergartens nun die NaWaRo Rosenhof GmbH & Co. KG auf dem Programm. Dort befindet sich eine Biogasanlage mit 500 KW Leistung.

Zuerst wurden die Gefahrenschwerpunkte der Anlage besprochen, die bis zu 6.700m³ "Biogas" enthalten kann. Da die Anlage an einen landwirtschaftlichen Betrieb grenzt, muss mit weiteren Gefährdungen im Einsatzfall z.B. durch freilaufende Rinder gerechnet werden. Aus einsatztaktischer Sicht ist auch die Wasserversorgung ein wichtiges Kriterium. Diese hat die Feuerwehr schon mehrfach vor größere Herausforderungen gestellt, da das Betriebsgelände nur mit einem H80 versorgt wird. Die theoretisch möglichen 800 l/min reichen erfahrungsgemäß für einen Großbrand nicht aus, um ein derartiges Feuer zu kontrollieren. In diesem Zusammenhang wurden Lösungsmöglichkeiten diskutiert und im Ernstfall muss eine 1.000 m lange B-Schlauchleitung über die Kreisstraße zur Stör verlegt werden. Hierfür steht in Arpsdorf ein Schlauchanhänger bereit.

Quelle: Google Maps vom 05.10.2012

Im Anschluss an das Thema Biogasanlage wurde auf die diversen Photovoltaikanlagen der Gemeinde eingegangen. Grundsätzlich sind unter Beachtung der richtigen Sicherheitsabstände keine besonderen Gefährdungen für Mensch und Tier zu erwarten. In den kommenden Monaten sollen dennoch die größeren Objekte vor Ort besichtigt werden.

In vier Wochen ist ein gemeinsamer Dienst mit der FF Arpsdorf geplant, zu dem auch der Notfallmanager der Deutschen Bahn eingeladen ist. Die Wehrführung bittet um zahlreiche Teilnahme. An dieser Stelle sei auch noch an den nächsten Sonderdienst am 18.10. und unseren alljährlichen öffentlichen Spieleabend am 26.10.2012 erinnert.