Sonntag, 05. Mai 2024

Leistungsspange 2012

Am 16. September 2012 hat die 1. Gruppe der Jugendfeuerwehr Padenstedt die „Gesellenprüfung der Feuerwehr“ abgelegt. Dazu ein kurzer Bericht von Philip Biernetzky:

In dieser Prüfung mussten wir neun Kameradinnen und Kameraden fünf Aufgaben meistern. Diese waren die Feuerwehrdienstvorschrift 3, wo wir zeigen konnten, was wir tun müssen, um theoretisch ein Feuer zu löschen. Danach haben wir unsere Geschicklichkeit und Schnelligkeit beim 120m Schlauch rollen bewiesen. Sogar die Fragen, die wir beantworten mussten, haben wir gut gemeistert. Dann kam das, wovor wir uns am meisten gefürchtet hatten: der 1.500m Staffellauf. Doch selbst den haben wir, auch wenn es im Training nie geklappt hat, bestanden. Das Kugelstoßen hat uns schließlich die letzte Kraft geraubt. Und dennoch haben wir die Mindestweite von 55m noch um 4m überboten.

Wir sind jetzt sehr erleichtert, dass wir es gepackt haben und nicht noch einen zweiten Versuch benötigen.

Zur Gruppe gehören:

• Leandra Prien,
  • Mareike Prien,
  • Kevin Krüger,
  • Lauritz Beckmann,
  • Nils Kluy,
  • Michel Wulf,
  • Thomas Glissmann,
  • Jonas Wendlandt und
  • Philip Biernetzky

Die Wehrführungen der Feuerwehren aus Padenstedt, Ehndorf und Arpsdorf gratulieren ihrem Nachwuchs zur bestandenen Prüfung und wünschen allen weiterhin eine schöne Zeit in unserer Jugendfeuerwehr. Zwei von euch dürfen wir bereits ab Januar in der Einsatzabteilung als Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau begrüßen. Die anderen folgen hoffentlich in den kommenden Jahren.

Unser Dank richtet sich zudem an spiel mit! … Die Spieleberater im Norden. Durch die freundliche Unterstützung von Astrid Sepke konnte unsere JF mit einheitlichen Shirts bei ihrer Gesellenprüfung antreten und so auch optisch ein sehr gutes Bild abliefern.