Montag, 29. April 2024

Dienstabend am 02.11.12

Wie beim letzten Dienstabend angekündigt, hatten wir dieses Mal Besuch vom Notfallmanager der Deutschen Bahn AG. Sven Hübner ist zudem Mitglied der FF Dätgen und Kreisausbilder. Des Weiteren hatten wir die Kameraden der FF Arpsdorf zu Gast, da sie in der Bereichfolge als erste Wehr bei Einsätzen in Padenstedt nachalarmiert wird und die Bahnstrecke Hamburg-Kiel auch durch die Gemeinde Arpsdorf verläuft. Die Informationen sind also für beide Wehren und nicht nur für die Führungskräfte sicherlich sehr interessant und hilfreich.

Aufgrund reger Beteiligung und eines umfangreichen Schulungsprogramms standen dieses Mal nur die theoretischen Grundlagen als erster Ausbildungsteil auf dem Plan. In diesem Zusammenhang sind folgende Themenschwerpunkte angesprochen und ausführlich diskutiert worden:
- Organisation des Notfallmanagements Deutschen Bahn AG
- Rahmenbedingungen in unserem Einsatzgebiet (Oberleitung, Streckenauslastung, Zugarten, Gefahrgüter, Geschwindigkeit der Züge und damit verbundene Bremswege)
- Aufgabenverteilung und Zusammenarbeit zwischen Deutscher Bahn AG und Feuerwehr
- Allgemeine Gefahren im Gleisbereich
- Verhalten im Gleisbereich (Sicherheitsregeln)
Im kommenden Jahr wird die Ausbildung mit dem Teil 2 direkt vor Ort am Bahnübergang Padenstedt-Kamp vertieft.

Unser Dank für eine interessante Ausbildungseinheit geht an Sven Hübner und die Deutsche Bahn AG. Wir sind gespannt, was uns im praktischen Teil erwartet.