Freitag, 29. März 2024

 

Wasserrohrbruch

Techn. Hilfe > Hochwasser
Zugriffe 514
Einsatzort Details

Zur Osterheide, Padenstedt-Kamp
Datum 25.05.2023
Alarmierungszeit 23:07 Uhr
Einsatzbeginn: 23:13 Uhr
Einsatzende 01:30 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 23 Min.
Alarmierungsart DME & Sirene
Einsatzführer Andre Harm + Christian Panknin
Einsatzleiter Dennis Baumgart
Mannschaftsstärke 23
eingesetzte Kräfte

FF Padenstedt
Technische Hilfeleistung

Einsatzbericht

Am späten Abend wurde die FF Padenstedt zu einem Wasserrohrbruch "Zur Osterheide" gerufen. Die Hauptleitung war im Haus abgerissen und hatte das Erdgeschoss einige Zentimeter unter Wasser gesetzt.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte war der Haupthahn bereits geschlossen, sodass kein weiteres Wasser das Gebäude fluten konnte. Dennoch mussten die Bewohner aufgrund der merklichen Aufregung betreut werden. Im weiteren Verlauf wurde auch ein RTW  aus Neumünster hinzugezogen, um professionelle medizinische Hilfe leisten zu können.

Parallel legten die Kameraden der FF Padenstedt das Erdgeschoss einigermaßen trocken, um dauerhafte Wasserschäden am Gebäude und der Einrichtung zu minimieren.

Ebenfalls waren die Stadtwerke NMS vor Ort, um den Schaden an der Wasserleitung zu beheben.

Insgesamt war die Besatzung des MTW und des LF10 ca. 1,5 Stunden vor Ort. Weitere Kräfte konnten die Einsatzstelle bereits nach kurzer Abstimmung wieder verlassen.