Heuscheune brennt

Brandeinsatz > Sonstiges

Hochmoor, Ehndorf
Datum 11.08.2018
Einsatzdauer 10 Std. 42 Min.
Alarmierungsart DME & Sirene
Einsatzführer Dennis Baumgart
Einsatzleiter Björn Kähler

FF Padenstedt
FF Arpsdorf
FF Ehndorf
FF Wasbek
BF Neumünster

Einsatzbericht

Um 00:18 Uhr wurden die Wehren Arpsdorf, Ehndorf, Wasbek und Padenstedt zu einem Feuer "groß" nach Ehndorf alarmiert. Im Bereich Hochmoor brannte eine Scheune gefüllt mit Heu und Stroh in voller Ausdehnung. Während der Löscharbeiten stand ein RTW der BF Neumünster in Bereitstellung. Für die Löscharbeiten wurde weiterhin das THW mit zwei Radladern hinzugezogen, um die große Menge Brandgut in kleinen Portionen ablöschen zu können. Hier wurde ebenfalls Mehrbereichsschaummittel als Netzmittel eingesetzt.

Nach ca. 2,5 Stunden konnte das LF8/6 aus dem Einsatz entlassen werden, um den Grundschutz für Padenstedt und die Umlandgemeinden sicherzustellen.

Die Löscharbeiten dauerten bis ca. 10 Uhr. Danach konnte mit dem Rückbau begonnen werden. Insgesamt waren mehr als 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren plus Kräfte des THW aus Barmstedt und Kaltenkirchen vor Ort.