Donnerstag, 18. April 2024

Ein starkes Team bekommt starken Zuwachs

Nach fünf Neuzugängen im Jahr 2020 können wir in den ersten drei Monaten des Jahres 2021 gleich sechs Neue in unseren Reihen begrüßen. Wir sind überwältigt und sagen gleich zu Beginn "Danke" für diese sehr gute Entscheidung unsere Wehr als Sixpack zu verstärken.

Unser Sixpack im Q1-2021 - Herzlich Willkommen!!!

Seit über 10 Jahren betreiben wir intensiv Mitgliederwerbung in der Gemeinde und den sozialen Medien doch der Sixpack in den Wintermonaten kam dann doch sehr überraschend, freut uns wenige Tage vor dem Osterfest aber umso mehr. Vielleicht fühlen sich weitere Neu- und Altbürger dadurch animiert, den Schritt zu ihrer Feuerwehr zu wagen. Herausgefordert durch Corona und die Fülle neuer Mitglieder werden wir uns sicherlich ein besonderes Ausbildungs- und Trainingskonzept für die kommenden Sommermonate überlegen, um unsere Neuen zügig zu integrieren und auszubilden. Ein starker Sixpack für den heißen Sommer ist das Ziel. Somit begrüßen wir heute:

• Sarah Biernetzky
  • David Etting
  • Merle Lange
  • Anton Neinstell
  • Rabea Dannenberg
  • Christin Alpen-Wolf

Durch gleich vier neue Frauen an Bord ist der Frauenanteil von zuvor 17% auf 23% gestiegen. Die Einsatzabteilung verfügt nun über 48 Mitglieder im Alter von 18 bis 66 Jahren und demnächst treten weitere Kameraden aus der Jugendfeuerwehr mit Vollendung des 18. Lebensjahres in die Einsatzabteilung über. Unser im Feuerwehrbedarfsplan 2015 definiertes Zwischenziel wäre somit erreicht. Auf diese solide Basis lässt sich aufbauen. Hier ein Beispiel abseits des Einsatzgeschehens für unseren Teamgeist. Beim letzten Amtsfeuerwehrtag, der war leider bereits 2019, hat sich die Feuerwehr Padenstedt in jeder Beziehung als „starkes Team“ präsentiert:

• Gesamtsieger Einsatzabteilung
  • Gesamtsieger Jugendfeuerwehr
  • 5 Jahre Kinderfeuerwehr
  • eindrucksvolle Organisation und reibungslose Durchführung der Veranstaltung
  • geniale Party zum Schluss

Zur Erinnerung hier die Highlights dieses Festes in bewegten Bildern. Gemeinsam hoffen wir die Pandemie 2021 hinter uns zu lassen, um 2022 wieder derartige Events veranstalten zu können, denn eine gute Kameradschaft ist die Basis jeglicher Feuerwehrarbeit. Wir kommen gestärkt aus der Krise.

Die neuen Anwärterinnen bzw. Anwärter starten 2021 ihr Probejahr und beginnen, sobald es pandemiebedingt möglich ist, ihren offiziellen Grundlehrgang auf Amtsebene, der 2020 leider unterbrochen werden musste. Wir werden als Feuerwehr Padenstedt alles Mögliche tun, damit sich unser Sixpack bei uns wohl fühlt und wir demnächst gemeinsam unsere Aufgaben für die Gemeinde Padenstedt erfüllen können. Wir freuen uns, dass ihr uns verstärkt. Herzlich Willkommen.